Grundlagenwissen Logo und Firmenzeichen.

Von Anfang an professionell auftreten – Teil 1

Ein Logo ist ein grafisches Zeichen, das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert, dies kann ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatperson oder ein Produkt sein. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger der Identität (Corporate Identity) des Rechteinhabers.

Das Wort Logo leitet sich indirekt vom vieldeutigen griechischen Begriff lógos (λόγος) ab, das unter anderem Wort bedeutet. Im traditionellen Schriftsatz gab es neben den Typen für einzelne Buchstaben auch solche für ganze Silben oder Wörter, die dementsprechend Logotypen genannt wurden. Aus der Kurzform Logo entwickelte sich die heutige Bedeutung.

Das Logo/Firmenzeichen, wie wir es verstehen, besteht in der Regel aus mehreren Elementen:

Portfolio

Die Wortmarke:

Die Wortmarke kann aus folgendem bestehen:

  • 9Buchstaben/Abkürzung oder Verfremdung des Eigennamens (HERTIE, HARIBO)
  • 9Verfremdung des Firmenzwecks (AEG, BMW)
  • 9Fantasiebegriffen (Tempo, Tesa)
  • 9Eigennamen (Ford, Krupp)

Buchstaben / Abkürzungen

Wortmarke

Wortmarke mit Bildzeichen

Wortmarke, Bildzeichen und Leistungsaussage

Begriff

Wortmarke

Wortmarke mit Bildzeichen

Wortmarke, Bildzeichen und Leistungsaussage

Namen

Wortmarke

Wortmarke mit Bildzeichen

Wortmarke, Bildzeichen und Leistungsaussage

Buchstaben / Abkürzungen

Wortmarke

Wortmarke mit Bildzeichen

Wortmarke, Bildzeichen und Leistungsaussage

Begriff

Wortmarke

Wortmarke mit Bildzeichen

Wortmarke, Bildzeichen und Leistungsaussage

Namen

Wortmarke

Wortmarke mit Bildzeichen

Wortmarke, Bildzeichen und Leistungsaussage

Das Bildzeichen:

Ein Bildzeichen kann, muss aber nicht zwingend vorhanden sein.
Ein Bildzeichen ist in der Regel ein grafisch gestaltetes Element welches geeignet ist, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Vorteile der Verwendung eines Bildzeichens sind

  • 9Leicht zu merken (wenn es einfach gehalten ist)
  • 9Sprachenübergreifend
  • 9Einfach einzusetzen

Die Leistungsaussage:

Die treffende Leistungsaussage ist wichtiger Bestandteil des Logos.
Sie kommuniziert die spezielle Leistung des Unternehmens.
Auf dieses Thema gehen wir in Teil 2 dieser Reihe ein.