Was Sie interessieren sollte – Grundlagenwissen Logo und Firmenzeichen, Leistungsaussage,Unternehmens-Erscheinungsbild Wissenswert

Von Anfang an professionell auftreten – Teil 4

[ Wissenswertes ]

Unternehmensbild = Corporate-Design
Wer Leistung bietet, die sich sehen lassen kann, der muss sie auch sichtbar machen. Die einheitliche Gestaltung aller visuellen Elemente Ihres Unternehmens – wir sprechen dann von Unternehmensbild oder Corporate-Design – verhilft Ihrem Unternehmen zu einem hohen Wiedererkennungswert.
Die Vorteile sind unter anderem:
  • Sie treten am Markt überzeugend und professionell auf.

  • Sie stärken ihre Anziehungskraft und bleiben im Gedächtnis.

  • Sie heben sich positiv vom Wettbewerber ab.

  • Sie ziehen die richtigen neuen Kunden an und bestärken ihre Stammkunden.

Wichtig ist, dass alles passt:
  • Ist der Firmenname gut/passend gewählt?

  • Hat das Logo einen hohen Wiedererkennungswert?

  • Unterstützt die Gestaltung die Positionierung des Unternehmens am Markt?

  • Passen die Farben zur Branche?

  • Schafft die Gestaltung Vertrauen und wirkt sie solide?

  • Hebt sie sich positiv von den Mitbewerbern ab?

Das Bild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit wird geprägt durch Meinungsäußerungen, Auftritte, Gestaltungen, Verhaltensweisen etc.
Daraus erwächst im Laufe der Zeit eine bestimmte Unternehmens-Identität, die Corporate-Identity. Die Corporate-Identity eines Unternehmens soll sich im Unternehmens-Erscheinungsbild gegenüber den Wettbewerbern klar und unverwechselbar abheben. Dieses Corporate-Design und das Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit sollen in ihrer Wirkung dem Unternehmens- und Markenimage entsprechen. Sie sollen klar, übersichtlich und informativ, ehrlich, freundlich und sympathisch sein. Das erreicht man durch konsequente Anwendung charakteristischer Elemente als firmenspezifische Kennzeichen.

Die Unternehmensidentität soll umfassend sein und in jeder Form zum Ausdruck kommen, in der sich das Unternehmen und seine Mitarbeiter äußern.

Die, das Gesamtunternehmen und seine Teile, kennzeichnenden Grundelemente der Corporate-Identity, Marke, Farbe und Schrift, müssen einheitlich und gleichbleibend eingesetzt werden; die Anwendung soll prägnant und sparsam erfolgen.

Je typischer und konsequenter man das Corporate-Design einsetzt, umso stärker wirkt es und umso eindeutiger gelingt die Abgrenzung zum Wettbewerb.

Teil 5:

In Teil 5 dieser Reihe widmen wir uns dem Thema Corporate-Design-Manual.